HOME  

AKTUELLES  

> RUDELKONZEPT  

"NORMALOS"  

WELPEN  

RESCUE-HUNDE  

VERÖFFENTLICHUNGEN  

ÜBER MICH  

SEMINARE  

KONTAKT  

IMPRESSUM  









Rudelkonzept - das Handwerk der Natur verstehen


Wieso klappt die Erziehung zwischen dem Hunde-Opa und seinem Enkel und unser Hund ist "schwer von Begriff"?
Die beiden sprechen eben die gleiche Sprache!

Da nun der Hund nicht in der Lage ist, "Menschlich" zu lernen, müssen wir "Hündisch" lernen, damit das Zusammenleben klappt. Damit ist nicht gemeint, dass Sie in den höchsten Tönen den Mond anheulen müssen oder sich ein "Vokabular des Knurrens und Bellens" erarbeiten sollen - es geht darum, das Erziehungskonzept des Rudelchefs zu verstehen und in dem für uns Menschen machbaren Rahmen nachzuahmen.

Um dem Nachwuchs klar zu machen, was erwünscht oder eben unerwünscht ist, bettet der Hundechef diese überlebensnotwendigen "Lerninhalte" ins Tagesgeschäft ein und schafft damit die Basis für eine stabile Beziehung.

Angepasst an das jeweilige Alter der Kleinen spielen 4 Elemente ständig als "erzieherisches Rundumpaket", das Rudelkonzept, zusammen:

  • Wohlwollende Konsequenz
  • Erzieherische Tabuisierung
  • Artgerechte Disziplinierung
  • Erzieherisches Spiel